Management der VANGUARD AG


Marcus H. Bracklo (VORSTAND)

Marcus Bracklo rückte mit dem 01.03.2018 als alleinvertretungsberechtigter Vorstand an die Spitze der Vanguard AG. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Gesundheitswirtschaft. Bereits von Dezember 2011 bis Oktober 2015 hat er die Geschäfte der Vanguard AG als Vorsitzender des Vorstands geführt.
Nach seinem Studium der Volkswirtschaft war Herr Bracklo 15 Jahre in der Unternehmensberatung als Partner von Price Waterhouse und Arthur Andersen tätig. Sein Beratungsschwerpunkt war die Beratung von Unternehmen und Unternehmern in der Gesundheitswirtschaft, insbesondere bei Unternehmenstransaktionen und Restrukturierungen. Anschließend baute er das Beteiligungs- und Beratungsgeschäft im Gesundheitswesen für das Bankhaus Sa. Oppenheim auf und leitete dieses als Geschäftsführender Direktor von 2001 bis 2007. Im Jahr 2007 gründete er mit Baigo Capital eine Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Gesundheitsunternehmen spezialisiert hat.



Aufsichtsrat der VANGUARD AG


REINHARD EYRING (VORSITZENDER)

Reinhard Eyring ist Rechtsanwalt in Frankfurt am Main und Partner der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Ashurst LLP. Er leitet den Bereich Corporate der deutschen Büros, ist Head of Germany und Mitglied des Ashurst Management Boards. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Bank- und Börsenrecht, Corporate Finance und M&A. Reinhard Eyring ist spezialisiert auf Unternehmensübernahmen und die Beratung börsennotierter Aktiengesellschaften. Er ist Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten.


WOLFGANG BOORBERG

Wolfgang Boorberg ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsbeistand für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht. Im Jahr 1975 machte er sich in Stuttgart selbstständig und berät vorwiegend mittelständische Unternehmen, sei es in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der Boorberg GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft oder durch Mitwirkung in mehreren Aufsichts- und Beiräten.


MARCUS HUASCAR BRACKLO

Derzeit ruht das langjährige Aufsichtsratsmandat von Herrn Marcus Bracklo, da Herr Bracklo mit dem 01.03.2018 zum Vorstand der Vanguard AG berufen wurde.


DR. MED. ANDREAS STRÜNGMANN

Nach seinem Studium der Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München war Dr. med. Andreas Strüngmann bis 1978 zwei Jahre als Arzt tätig. Von 1979 bis 1985 übernahm er die Geschäftsführung der von seinem Vater gegründeten Durachemie, einem Anbieter für Augenheilmittel. Gemeinsam mit seinem Bruder Dr. Thomas Strüngmann gründete Dr. med. Andreas Strüngmann 1986 das Pharmaunternehmen HEXAL AG. 2006 gründete er gemeinsam mit seinem Bruder die Beteiligungsgesellschaft ATHOS Service GmbH als Family Office.


HELMUT JEGGLE

Helmut Jeggle ist Head of Business Planning & Analyzing bei der ATHOS Service GmbH. Er hat BWL an der FH Neu-Ulm mit dem Abschluss „Diplom-Betriebswirt“ studiert. Im Jahr 2000 trat er in die HEXAL AG ein. Nach einem zweijährigen Trainee-Programm übernahm er die Abteilungsleitung des Controllings Deutschland und war ab 2004 Leiter der globalen Controlling-Abteilung der HEXAL AG. Mit Wirkung zum 1. November 2005 übernahm er die Leitung für den Bereich Business Planning & Analyse Deutschland. Parallel erwarb er seinen MBA (Master of Business Administration) am Stuttgart Institute of Management and Technology (SIMT). Seit 1. Juli 2007 ist er bei der ATHOS Service GmbH für den Bereich Pharma/Biotech zuständig. Helmut Jeggle ist Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten.


DR. ULRICH WANDSCHNEIDER

Dr. Ulrich Wandschneider berät Unternehmen und ist Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten im Lifescience und Healthcare Sektor. Von 1987 bis 2004 war er für die Beratungsgesellschaften Arthur Andersen und Deloitte, die letzten sieben Jahre als Partner, tätig. Von 2004 bis 2011 zeichnete er als Vorstandsvorsitzender der MediClin AG verantwortlich, deren Aufsichtsratsvorsitzender er heute ist. Von November 2011 bis September 2018 war Dr. Wandschneider für die Asklepios Kliniken Gruppe tätig, zunächst als Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung später als Vorsitzender des Aufsichtsrats.