Ab dem 01.01.2025 wird Vanguard im Zuge der eRechnungspflicht in Deutschland das ZUGFeRD-Format für die Übermittlung von Rechnungen einführen. Diese Umstellung ist ein weiterer Schritt in unserer fortlaufenden Digitalisierung und dient dazu, unseren Geschäftspartnern eine effizientere, sicherere und nachhaltigere Rechnungsabwicklung zu ermöglichen.
Was ist ZUGFeRD?
ZUGFeRD steht für Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland und ist ein branchenübergreifendes Datenformat für den elektronischen Rechnungsdatenaustausch. Es kann sowohl ein lesbares PDF-Dokument als auch maschinenlesbare XML-Daten kombinieren. Dies ermöglicht eine problemlose manuelle Bearbeitung der Rechnung sowie eine automatisierte, fehlerfreie Integration in ERP- und Buchhaltungssysteme.
Warum erfolgt die Umstellung?
Die Einführung von ZUGFeRD ist Teil der Umsetzung der gesetzlichen eRechnungspflicht in Deutschland, die eine standardisierte, digitale Rechnungsstellung erfordert. Für uns bedeutet dies nicht nur die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, sondern eine Verbesserung unserer internen und externen Prozesse. Durch den Einsatz dieses Formats können manuelle Arbeitsschritte bei der Rechnungsbearbeitung reduziert und damit Kosten gesenkt sowie Fehler minimiert werden. Gleichzeitig tragen wir durch den Verzicht auf Papierrechnungen aktiv zur Nachhaltigkeit bei.
Gilt nur für Deutschland
Bitte beachten Sie, dass diese Umstellung auf ZUGFeRD nur für unsere Geschäftstätigkeit in Deutschland gilt. Für unsere internationalen Partner bleiben die bestehenden Abwicklungsprozesse unverändert.
Kontaktieren Sie uns bei Fragen
Für weitere Informationen oder bei Fragen zur Umstellung auf ZUGFeRD steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung:
E-Mail: service@vanguard.de
Telefon: +49 30 3187343-300